< Nein zum Abbau auf Kosten von unbegleiteten...
29.04.17 16:00

Einstimmig für bezahlbare Krankenkassenprämien

Ja zur Initiative "Bezahlbare Krankenkassenprämien für alle"


Am Parteitag der SP Kanton Aargau in Möhlin waren 89 Delegierte und zahlreiche Gäste anwesend. Im Zentrum des Parteitages stand die Initiative „Bezahlbare Krankenkassenprämien für alle“. Grossrat Jürg Knuchel betonte die Wichtigkeit der Initiative. Krankenkassenprämien seien in den letzten Jahren unverhältnismässig gestiegen. Für mittlere und tiefe Einkommen sind sie eine gross finanzielle Belastung, unter anderem wegen den Abbaumassnahmen des Kantons bei den Prämienverbilligungen. Die Initiative soll dafür sorgen, dass niemand mehr als 10% des Einkommens für Prämien ausgeben muss. Die Delegierten folgten seinem Rat und beschlossen einstimmig die JA Parole.

Ja zur Energiestrategie

Für die Energiestrategie warb der Basler Nationalrat Eric Nussbaumer. Es sei ein gelungener Kompromiss für eine zukunftsorientierte Energiepolitik. Die Angstkampagne der Gegner und Gegnerinnen sei nichts anderes als Märchen. Auch hier gab es eine einstimmige JA Parole durch die Delegierten.

Für ein flächendeckendes Poststellennetz

Neben den Abstimmungen waren auch die aktuellen Postschliessungen ein Thema. Die SP will im Aargau eine breit angelegte Kampagne gegen die Poststellenschliessung führen. In einigen Gemeinden – beispielsweise in Aarau – ist diese bereits sehr erfolgreich gestartet. Elisabeth Burgener, Co-Präsidentin der SP Aargau erklärt: „Es braucht ein flächendeckendes Poststellennetz für einen starken Service Public.“

Zwei neue Geschäftsleitungsmitglieder

Zuletzt wurden noch zwei neue Geschäftsleitungsmitglieder gewählt. Andreas von Gunten aus Kölliken, Bezirksschulrat und Mia Gujer aus Wettingen, Einwohnerrätin, wurden einstimmig in die Geschäftsleitung der SP Kanton Aargau gewählt. Zusätzlich wurde Julia Hoppe als neue politische Sekretärin der SP Aargau bestätigt. Sie führt das Sekretariat damit zusammen mit dem bisherigen politischen Sekretär Sascha Antenen.


Rheinfelden Laufenburg Zurzach Brugg Baden Aarau Lenzburg Bremgarten Zofingen Kulm Muri