Über die SP Kanton Aargau

Die SP des Kantons Aargau wurde 1902 gegründet und zählt heute rund 2‘300 Mitglieder. Diese engagieren sich in über 70 Sektionen, in 11 Bezirksparteien, aber auch bei den SP Frauen Aargau und den JUSO.

Geführt wird die Kantonalpartei von der Geschäftsleitung, in der 7 Mitglieder Einsitz haben. Am Parteitag vom 21. Juni 2014 in Aarau wurden Elisabeth Burgener und Cedric Wermuth einstimmig als Co-Präsidium gewählt und stehen nun an der Spitze der SP Aargau.

Bei den Grossratswahlen 2016 erreichte die SP Kanton Aargau ein historisches Ergebnis mit einem Gewinn von 3.72 % und somit einen WählerInnen-Anteil von 18.9 %. Die SP Aargau ist wieder die zweitstärkste politische Kraft im Kanton Aargau.

Am 30. November 2008 wurde Urs Hofmann als Regierungsrat gewählt. Er hat sein Amt am 1. April 2009 angetreten. Urs Hofmann ist Vorsteher des Departement Volkswirtschaft und Inneres (DVI) des Kanton Aargau. Am 23. Oktober 2016 wurde er mit dem besten Resultat wiedergewählt. Die Grossratsfraktion zählt (ab 2017) 27 Mitglieder (Grossrätinnen und Grossräte) und wird von Dieter Egli und Kathrin Scholl geführt.

Auf Gemeindeebene engagieren sich viele unserer Parteimitglieder in Exekutiven, Einwohnerräten, Schulpflegen und Kommissionen. Die Sektionen setzen die SP-Politik in der Gemeinde und in den einzelnen Regionen des Kantons um.

Die SP finanziert sich ausschliesslich durch die Beiträge ihrer Mitglieder und durch die Unterstützung ihrer Sympathisantinnen und Sympathisanten. Je mehr Leute hinter uns stehen, desto sozialer und gerechter können wir die Politik in unserem Kanton gestalten. Besonders am Herzen liegen uns dabei die Bereiche soziale Sicherheit,  Bildung und Kultur, Gesundheit, Energie, Verkehr und Umwelt sowie alle Themen, die mit der Realisierung der Gleichstellung zu tun haben. In der SP-Zeitung links.ch finden Sie monatlich Informationen, Positionen und Diskussionen sowohl zur Politik der SP Kanton Aargau als auch zur Politik der SP Schweiz.

Weitere Informationen über die SP Kanton Aargau sowie über die Sektion Ihrer Gemeinde sind auf dem Parteisekretariat erhältlich

> Bei der SP Aargau mitmachen - online Mitglied der SP Aargau werden!

Keine Termine gefunden

Aktuelles Communiqué

8.12.2017

SP MigrantInnen Aargau erfolgreich gegründet

Rheinfelden Laufenburg Zurzach Brugg Baden Aarau Lenzburg Bremgarten Zofingen Kulm Muri