Die SP Grossratsfraktion

Die SP Grossratsfraktion im Januar 2017

(v. l. n. r.)
Vorne: Rahela Syed, Kathrin Scholl, Elisabeth Burgener, Urs Hofmann, Gabriela Suter, Marco Hardmeier
1. Reihe: Peter Koller, Colette Basler, Monika Stadelmann, Lea Schmidmeister
2. Reihe: Claudia Rohrer, Anna Andermatt, Viviane Hösli, Jürg Caflisch, Max Chopard-Acklin, Franziska Graf-Bruppacher, Dieter Egli
Oben: Flurin Burkhard, Manfred Dubach, Thomas Leitch-Frey, Arsène Perroud, Rosmarie Groux, Daniel Mosimann, Kurt Emmenegger, Alfred Merz, Martin Brügger, Simona Brizzi, Jürg Knuchel


 

 

Bezirk Aarau

Franziska Graf-Bruppacher, Grossrätin (bisher)

Franziska Graf-Bruppacher

1971, Aarau Rohr
Selbständige Buchhalterin und Kinesiologin
Stadträtin Aarau

Im Grossen Rat seit 28.08.2012

Kommission: Justiz

www.franziska-graf.ch

"Ich setze mich ein…
… für eine Schule, die jedem Kind seine Chance gibt
… für eine umwelt- und menschengerechte Verkehrspolitik
… für eine sorgfältige Siedlungs- und Baupolitik"

Marco Hardmeier, Grossrat (bisher), Präsident SP Kanton Aargau

Marco Hardmeier

1976, Aarau
Schulleiter
vpod, vslag, alv

Im Grossen Rat seit 17.08.2010

Kommission: Geschäftsprüfung

www.marco-hardmeier.ch

"Ich setze mich weiterhin für einen sozialen, nachhaltigen und fortschrittlichen
Aargau ein. Einen Aargau, in dem der Mittelstand gestützt und die sozial
Schwächeren unterstützt werden. Einen Aargau, der handlungsfähig bleibt
und nicht durch Steuergeschenke an Reiche geschwächt wird."

Jürg Knuchel

1959, Aarau
Dr. med., Leitender Arzt
Facharzt für Gastroenterologie und Hepatologie
Einwohnerrat Aarau
Stiftungsrat von "aarau eusi gsundi stadt"
vpod

Im Grossen Rat seit 30.04.2013

Kommission: Gesundheit und Sozialwesen

www.juerg-knuchel.ch

"Eine optimale medizinische Versorgung für alle liegt mir ganz besonders am Herzen. Die zunehmende Ökonomisierung des Gesundheitswesens erfordert unsere volle Aufmerksamkeit, damit wir eine Zweiklassenmedizin verhindern und gleichzeitig die zentralen, zutiefst menschlichen Aspekte der Medizin uneingeschränkt erhalten können. Dafür setze ich mich mit aller Kraft ein."

Gabriela Suter

1972, Aarau
Historikerin
Einwohnerrätin Aarau, Präsidentin SP Aarau
vpod, VCS, WWF, alv

Im Grossen Rat seit 01.01.2017

Kommission: Umwelt, Bau, Verkehr und Energie

www.gabrielasuter.ch

"Ich engagiere mich für mehr bezahlbaren Wohnraum, für Chancengleichheit in der Bildung und am Arbeitsplatz und für die konsequente Umsetzung der Energiewende."

Bezirk Baden

Anna Andermatt

1983, Baden
Ärztin
VSAO, AefU (ÄrztInnen für Umweltschutz),
Gesundheitskommission Gemeinde Wettingen

Im Grossen Rat seit 30.04.2013

Kommission: Justiz

"Ich setze mich für eine gute, finanzierbare Grundversorgung für alle ein und bin stolz auf einen Aargau, wo Solidarität unter den Generationen und Einkommensschichten selbstverständlich ist."

Simona Brizzi

1973, Ennetbaden
Erziehungswissenschafterin, Organisationsberaterin/Supervisorin (bso), Erziehungsrätin

Vorstandsmitglied SP Ennetbaden

Im Grossen Rat seit 01.01.2017

Kommission: Bildung, Kultur und Sport

"Für eine gemeinsame, zukunfts- und lösungsorientierte Politik."

Jürg Caflisch

1962, Baden
Sozialarbeiter FH
Stab Fachbereich Kinder- und Jugendhilfe Kanton Zürich

Präsident VCS Aargau
Mitglied Mieterverband und Wogeno Aargau
vpod

Im Grossen Rat seit 06.05.2008

Kommission: Umwelt, Bau, Verkehr, Energie und Raumordnung

www.juerg-caflisch.ch

"Menschenfreundliche und nachhaltige Mobilität, faire und gerechte Löhne, eine nachhaltige Finanz- und Steuerpolitik (keine Steuergeschenke an Grossfirmen auf Kosten der Mittelschicht)."

Max Chopard-Acklin

1966, Nussbaumen
Projektleiter Umwelt Arena, Vorstand AGB
Präsident KAIB und Jugendlobby Siggenthal

Wieder im Grossen Rat seit 01.01.2017

Kommission: Geschäftsprüfung

www.max-chopard.ch

"Zukunftsgerichtete Politik ist sozial und ökologisch."

Kurt Emmenegger

1955, Baden
Jurist
Geschäftsleiter Unia Region Aargau

Präsident Aargauischer Gewerkschaftsbund

Im Grossen Rat seit 28.11.2000

Kommission: Aufgabenplanung und Finanzen

"Ich setze mich ein für: sichere Arbeitsplätze, faire Löhne und gute Renten."

Lea Schmidmeister

1983, Wettingen
Sozialarbeiterin FH
Einwohnerrätin

Netzwerk Asyl Aargau, Unia, AvenirSocial

Im Grossen Rat seit 15.09.2015

Kommissionen: NIKO KBüG

"Gleiche Spiesse für alle. Integrationsmöglichkeiten für Asylsuchende, eine bezahlbare Wohnung für Jung und Alt, einen anständigen Lohn, Raum für Jugend und Kultur. Dafür stehe ich, dafür kämpfe ich."

Bezirk Bremgarten

Rosmarie Groux

1954, Berikon
Pflegefachfrau
Vizeamtsfrau
Vorstand Mieterverband Kt. Aargau
Präsidentin NVV Berikon und Umgebung
Vorstand SP Mutschellen-Kelleramt
Unia

Im Grossen Rat seit 10.05.2005

Kommission: Umwelt, Bau, Verkehr, Energie und Raumordnung

"Der schonende Umgang mit unseren endlichen Ressourcen Land, Wasser und Energie ist mir wichtig. Ich setze mich mit Tatkraft für die Vielfalt in der Natur und der Kultur ein."

Thomas Leitch-Frey

1962, Wohlen
Sekundarlehrer
alv, vpod

Im Grossen Rat seit 29.04.1997

Kommission: Bildung, Kultur und Sport

www.leitch.ch

"Ich setze mich ein für mehr Gemeinschaftssinn statt Eigennutz. Gerechtigkeit im Sozial- und Steuerwesen und genügend Ressourcen für die Bildung und Kultur sollen keine leeren Schlagworte sein."

Arsène Perroud

1977, Wohlen
Geschäftsführer, Gemeinderat
VPOD, AvenirSocial

Im Grossen Rat seit 01.01.2017

Kommission: Öffentliche Sicherheit

www.arseneperroud.ch

"Eine Gesellschaft löst Probleme und entwickelt sich weiter, wenn die Chancen für die Einzelnen gerecht verteilt sind. Sozialdemokratische Lösungen für den Kanton Aargau!"

Bezirk Brugg

Martin Brügger

1959, Brugg
Ingenieur HTL
Einwohnerrat
Landschaftskommission Brugg

Im Grossen Rat seit 30.04.2013

Kommission: Umwelt, Bau, Verkehr, Energie und Raumordnung

"Ich kämpfe vielseitig für pragmatische, weitsichtige Lösungen – bei Umwelt, Natur, Energie, Verkehr, Wirtschaft, Bildung, Gesundheit und Sozialem. Für
einen lebenswerten Kulturkanton Aargau."

Dieter Egli

1970, Windisch
lic. phil. I, Projektleiter Kommunikation
Co-Präsident SP-Grossratsfraktion
Mitglied Geschäftsleitung SP Kanton Aargau
Vorstandsmitglied SP Bezirk Brugg                                                                         Schulrat Berufs- und Weiterbildungszentrum Brugg

Im Grossen Rat seit 28.06.2005

Kommission: Allgemeine Verwaltung

www.dieter-egli.ch

"Der Aargau muss für die Wirtschaft attraktiv sein, aber auch den Menschen etwas bieten. Ich setze mich für einen gut ausgebauten Service public ein. Er darf nicht für Steuergeschenke geopfert werden."

Bezirk Kulm

Alfred Merz

1955, Menziken
Elektromonteur
Vizeammann Menziken
Präsident SP Menziken-Burg
Unia

Im Grossen Rat seit 30.04.2013

Kommission: Gesundheit und Sozialwesen


"Bei der Aufgabenteilung Kanton-Gemeinden, ist auf die Steuerkraft der Gemeinden mehr Rücksicht zu nehmen. Die Sicherstellung der medizinischen Grundversorgung und der Erhalt des Spitals Menziken sind von grosser Wichtigkeit."

Bezirk Laufenburg

Colette Basler

1973, Zeihen
Lehrerin, Bäuerin
Präsidentin Schulpflege Zeihen

Im Grossen Rat seit 01.01.2017

Kommissionen: Volkswirtschaft und Abgaben

"Für Vielfalt statt für Einfalt in Bildung und Landwirtschaft."

Elisabeth Burgener Brogli

1961, Gipf-Oberfrick
Werklehrerin, Lehrbeauftragte fhnw Soziale Arbeit
Grossrätin, Co-Präsidentin SP Kanton Aargau

KAIB

Im Grossen Rat seit 06.03.2007

Kommissionen: Geschäftsprüfungskommission, NIKO KBüG

www.e-burgener.ch

"Ein sozialer Aargau steht auf zwei Pfeilern: Sicherheit und Perspektiven. Unsere sozialen Errungenschaften sind mir wichtig und ich setze mich gerne weiter dafür ein. Wir brauchen starke Sozialwerke, Chancengleichheit in der Bildung, bezahlbare Krankenkassenprämien, faire Steuern und anständige Löhne für alle."

Bezirk Lenzburg

Daniel Mosimann

1958, Lenzburg
Stadtamann Lenzburg
Präsident Lebensraum Lenzburg Seetal (LLS)
Präsident Abwasserverband Region Lenzburg (AVRL)

Im Grossen Rat seit 01.01.2017

Kommission: Allgemeine Verwaltung

"Für gute Bildung und Ausbildung. Für eine gerechte Aufgabenteilung zwischen Kanton und Gemeinden, die für beide bezahlbar ist."

Kathrin Scholl

1962, Lenzburg
Stellvertretende Geschäftsführerin alv
Co-Präsidentin SP-Grossratsfraktion
alv

Im Grossen Rat seit 10.05.2005

Kommission: Bildung, Kultur und Sport

"„Bei der Bildung geht es um alles: um Orientierung, Aufklärung und Selbsterkenntnis, um Phantasie, Selbstbestimmung und moralische Sensibilität,
um Kunst und Glück.“ (P.Bieri) Darum gehört der Bildung meine Stimme und mein Engagement."

Bezirk Muri

Flurin Burkard

1987, Waltenschwil
Automechaniker
Mitglied GPK interkantonale Polizeischule Hitzkirch
Vorstand Caritas Aargau
Unia
SAC

Im Grossen Rat seit 04.05.2010

Kommission: Aufgabenplanung und Finanzen

www.flurin-burkard.ch

"Schluss mit Sparen bei Polizeipatrouillen und Schulstunden. Mit Ihrer Stimme setze ich mich weiter dafür ein, dass der Staat mit unseren Steuern unsere Sicherheit und eine gute Bildung garantiert."

Bezirk Rheinfelden

Peter Koller

1953, Rheinfelden
Gymnasiallehrer
Schulpfleger
vpod

Im Grossen Rat seit 08.01.2008

Kommissionen: Öffentliche Sicherheit, Interparlamentarische Konferenz der Nordwestschweizer Kantone

"Gute Bildung, familienergänzende Kinderbetreuung, sichere Jobs sowie ein lebenswertes Alter für alle statt für wenige – das werden wieder meine Ziele in Aarau sein. Und natürlich eine intakte Umwelt."

Claudia Rohrer

1967, Rheinfelden
Rechtsanwältin
Präsidentin SP Rheinfelden
VPOD, Mieterinnen- und Mieterverband Kanton Aargau,
SRK AG, Wohnbaugenossenschaft Zähringer Rheinfelden, Baukommission Rheinfelden

Im Grossen Rat seit 01.01.2017

Kommission: Justiz

"Unser Parlament gestaltet unsere Zukunft, ich will mitgestalten, für alle statt für wenige, für gesicherte Arbeitsplätze in unserer Region."

Bezirk Zofingen

Manfred Dubach

1958, Zofingen
Geschäftsführer Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband
lic. phil. nat.
Präsident Staatspersonalverbände KASPV
alv, vpod

Im Grossen Rat seit 08.05.2001

Kommission: Allgemeine Verwaltung


"Bildung ermöglicht eine gesunde Weiterentwicklung der Gesellschaft. Bildungsabbau kommt den Kanton Aargau auf lange Sicht sehr teuer zu stehen."

Viviane Hösli

1984, Zofingen

Geschäftsführerin ArbeitAargau, Co-Sekretärin Aarg. Gewerkschaftsbund

Co-Präsidentin SP Frauen Aargau, syndicom, vpod

Im Grossen Rat seit 30.04.2013

Kommission: Volkswirtschaft und Abgaben

"Wir Berufstätigen brauchen keine  Steuererleichterungen. Wir brauchen gute und bezahlbare Leistungen in Bereichen wie Bildung, Gesundheit und Soziales."

Rahela Syed

1968, Mühlethal (Gemeinde Zofingen)
Stadträtin, Volkswirtin, Soziologin

Präsidentin Alterskommission

Vorstand Spitex Zofingen

Präsidentin Spitalverein Zofingen

Badminton Club Zofingen

Integrationsnetz Zofingen

Im Grossen Rat seit 01.01.2017

Kommission: Gesundheit und Sozialwesen

"Gute Bildung für alle, Pflege im Alter soll nicht zur Sozialhilfe führen sowie Unterstützungsmöglichkeiten und grosse Wertschätzung für Freiwilligenarbeit."

Bezirk Zurzach

David Burgherr

1975, Lengnau

Sekundarlehrer

Im Grossen Rat seit 29.08.2017

Kommission: Einbürgerung

Rheinfelden Laufenburg Zurzach Brugg Baden Aarau Lenzburg Bremgarten Zofingen Kulm Muri